Häufige Fragen zu Collecta Protect

Warum muss ich für Collecta Protect bezahlen? Ich kann doch meine Fälle einem Inkassobüro übergeben, ohne eine Prämie im Voraus zu bezahlen.
Mit Collecta Protect tragen Sie kein Kostenrisiko, Sie haben einzig Aufwendungen für die Prämie von CHF 490.00 pro Jahr. Im Gegensatz zum klassischen Inkassogeschäft, bei welchem Sie das Kostenrisiko nicht abwälzen können. Im Normalfall müssen Sie mindestens die amtlichen Gebühren übernehmen, auch wenn der Fall erfolglos endet.

Warum soll ich Collecta Protect und nicht ein anderes Produkt eines Inkassounternehmens wählen?
Bei Collecta Protect geht es um mehr als nur Inkasso. Es ist ein umfassender Schutz vor Zahlungsausfällen und Betreibungskosten. Das Ausfallrisiko wie auch das Kostenrisiko werden minimiert.

Ausfallrisiko: In Collecta Protect sind 30 Bonitätsprüfungen enthalten. Mit diesen lässt sich die Zahlungsfähigkeit eines Kunden im Vorfeld einer Lieferung ermitteln und mögliche Zahlungsausfälle vermeiden. Bereits die Verhinderung eines Verlusts kann mehrere Jahre Prämie für Collecta Protect decken.

Kostenrisiko: Bei Einleiten einer Betreibung wissen Sie nicht, wie hoch die Kosten ausfallen. Mit Collecta Protect bezahlen Sie einmal jährlich eine Prämie von CHF 490.00 und anschliessend können Sie eine unbeschränkte Anzahl Fälle zum Inkasso an Collecta AG übergeben und das Inkasso ist für Sie kostenlos.

Wer bezahlt die amtlichen Gebühren? 
Sämtliche amtlichen Gebühren sind durch Collecta Protect gedeckt. Es gehen keine Gebühren zu Ihren Lasten.

Fallen Gebühren und Bearbeitungskosten an, wenn ein Fall negativ endet?
Nein, mit Collecta Protect sind alle Gebühren und Kosten gedeckt unabhängig vom Resultat eines Falles.

Kann ich Collecta Protect nicht erst buchen, wenn ich einen Fall zum Inkasso habe?
Collecta Protect gilt 30 Tage rückwirkend, d.h. die Rechnung muss 30 Tage vor Beginn von Collecta Protect ausgestellt worden sein. Wenn Sie einen Fall zum Inkasso haben, ist die Rechnung in der Regel älter als 30 Tage. Deshalb sollten Sie Collecta Protect sofort buchen.

Welches sind die Versicherungsbedingungen für einen Fall?
Diese entsprechen den allgemeinen Geschäftsbedingungen 11.8. der Collecta AG:
Versicherungsbedingungen für die Einleitung des Rechtlichen Inkassos:

  • Die Forderung ist zum Zeitpunkt des Kaufs von Collecta Protect nicht älter als 30 Tage.
  • Die Forderung ist innerhalb der Vertragsdauer von Collecta Protect entstanden.
  • Die Forderung ist nicht älter als 180 Tage.
  • Der Schuldner ist auffindbar und hat seinen Wohnsitz oder Domizil in der Schweiz.
  • Über den Schuldner ist kein Konkurs eröffnet.
  • Die Forderung wurde vor Betreibungseinleitung nicht bestritten und die Einbringlichkeit ist wirtschaftlich oder nicht aussichtslos.
  • Die amtliche Betreibungsauskunft (Schuldner) enthält keine Betreibungen oder Verlustscheine.
  • Es sind rechtsgenügende Unterlagen zum Geschäftsfall vorhanden.

 

Wie kommt die Inkassorechtsschutz-Versicherung zum Tragen?
Sie übergeben uns im Rahmen von Collecta Protect Ihre offene Forderung zum Inkasso. Erfüllt Ihr Fall die obenstehenden Versicherungsbedingungen, ist dieser gegen Gebühren und Betreibungskosten bis zu einem Betrag von 5‘000 Franken versichert. Damit ist gewährleistet, dass die rechtlichen Möglichkeiten, um Ihre Forderung einzuziehen, ausgeschöpft werden. Für Sie ist das Inkasso kostenlos.

Zu welchem Zeitpunkt beginnt der Versicherungsschutz?
Die Inkassorechtsschutz-Versicherung beginnt 30 Tage rückwirkend nach Vertragsabschluss. In anderen Worten: Rechnungen, die bis zu 30 Tage vor Ihrer Bestellung von Collecta Protect datiert sind, werden für die Inkassorechtsschutz-Versicherung berücksichtigt.

Für wen eignet sich Collecta Protect?
Collecta Protect richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen mit einigen Betreibungsfällen pro Jahr. Von Collecta Protect profitieren Unternehmen, die wenig mit Inkasso zu tun haben. Erstens können sie die offenen Forderungen an die Experten von Collecta AG übergeben, es entsteht also kein Aufwand mit Betreibungsämtern und Ausfüllen von Formularen. Zweitens sind mit der Jahresprämie die Kosten gedeckt, es fallen keine amtlichen Gebühren und Gerichtskosten, usw. an. Drittens erhält das Unternehmen 30 Bonitätsprüfungen, um das Risiko bei Lieferung auf Rechnung einzuschätzen und Verluste im Vorfeld zu vermeiden.

Kann ich auch als Privatperson Collecta Protect nutzen?
Ja, Collecta Protect macht in erster Linie bei Tätigkeiten mit Lieferung auf Rechnung Sinn.

Welche Informationen enthält eine Bonitätsprüfung?
Bei der Bonitätsprüfung handelt es sich um eine Ampelprüfung oder „Decision Check“:

  • grün = keine Einträge vorhanden, Bonität gut.
  • gelb = einzelne Einträge vorhanden, Vorsicht, evtl. weitere Informationen einholen.
  • rot = Einträge vorhanden, nicht liefern.

Wieviel kann ich mit Collecta Protect einsparen?
Für den Preis von 490 Franken bleiben Ihnen Gebühren und Betreibungskosten erspart. Eine Betreibung auf Pfändung kann schnell einige Hundert Franken betragen, im Konkursfall können die Kosten auf mehrere Tausend Franken steigen. Unser Service hilft Ihnen, die Kosten unter Kontrolle zu halten. Bei Collecta Protect gilt das Versicherungsprinzip: Als versichertes Unternehmen müssen Sie sich im Inkassofall nicht noch Gedanken machen, ob es sich lohnt gutes Geld schlechtem Geld nachzuwerfen.

Zahlt der Schuldner oder endet ein Inkassofall erfolgreich, wieviel Prozent der Forderung erhalte ich?
Nach Übergabe des Falles leitet Collecta umgehend das Inkasso-Mahnverfahren ein. Ist Collecta erfolgreich und bezahlt der Schuldner auch die Verzugszinsen und den Verzugsschaden, erhalten Sie 95 Prozent der Forderung zuzüglich Verzugszinsen.
Ist das Inkasso-Mahnverfahren nicht erfolgreich, leitet Collecta im Rahmen der Versicherungsbedingungen AGB 11.8. das rechtliche Inkasso ein. Bezahlt der Schuldner, erhalten Sie 90 Prozent Ihrer Forderung bzw. der realisierten Summe. Kommt der Schuldner auch für den Verzugszins auf, wird Ihnen dieser gutgeschrieben. Geht keine Zahlung ein, tragen Sie keine Kosten und haben die Gewissheit, dass Ihre Forderung professionell bearbeitet wurde.

Wie bestelle ich Collecta Protect und was benötige ich dazu?
Collecta Protect bestellen Sie bequem online.

Ich möchte Collecta Protect kündigen. Wie lange ist die Kündigungsfrist? Wie gehe ich vor?
Ihre Kündigung muss 30 Tage vor Ablauf des Vertrages bei Collecta AG eintreffen. Collecta Protect wird für ein Jahr abgeschlossen und verlängert sich automatisch, wenn die schriftliche Kündigung des Vertrages nicht 30 Tage vor Ablauf bei Collecta eintrifft.

Ich habe Collecta Protect bestellt. Aktuell möchte ich einen Kunden betreiben, was muss ich als erstes tun?
Halten Sie die Rechnung und Daten Ihres Schuldners bereit. Gehen Sie bei Betreibungsschalter-Plus in Ihren persönlichen Login-Bereich. Dort können Sie den Fall online eingeben, das System führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess.

Was deckt Collecta Protect nicht ab?
Collecta Protect versichert nicht den Zahlungsausfall.

Weiterer Blogartikel zu diesem Thema