KMUs schützen sich mit Collecta Protect

Für wen eignet sich Collecta Protect?
Collecta Protect ist für kleinere und mittlere Unternehmen gedacht, die ab und zu Probleme mit offenen Rechnungen haben. Ein typischer Fall wäre zum Beispiel eine Gärtnerei mit vier Mitarbeitenden, die einige Hunderttausend Franken Umsatz im Jahr erwirtschaftet. In der Regel zahlen die Kundinnen und Kunden die Rechnungen, aber jedes Jahr gibt es einige Fälle, die offen bleiben. Als Gärtner stelle ich mir die Frage, lohnt es sich die Betreibung einzuleiten und die Betreibungsgebühren zu bezahlen? Mit Collecta Protect kann ich die offene Rechnung einfach Collecta übergeben und muss mich um nichts mehr sorgen.

Vorsorgen ist besser als heilen
Allerdings gilt es im Vorfeld einige Punkte zu beachten. Collecta leitet nach Fallübergabe sofort das Inkasso-Mahnverfahren ein. Ist dieses jedoch erfolglos, wird ein Betreibungsauszug über den Schuldner eingeholt. Sind im Auszug bereits Betreibungen oder gar Verlustscheine aufgeführt, gilt die Einbringlichkeit als schlecht und der Fall wird nicht weiterverfolgt. Es liegt also an mir als Gärtner oder Geschäftsführer, das Risiko bei einem neuen Auftrag abzuschätzen. Auch dafür bietet Collecta Protect Hand. Im Paket sind 30 Bonitätsprüfungen enthalten. Das heisst, ich kann bei einem neuen Kunden oder Kundin eine Bonitätsprüfung durchführen. Als Resultat erhalte ich einen Auszug mit einer Ampelanzeige in den Farben grün (gute Bonität), gelb (Vorsicht, evtl. weitere Informationen einholen) oder rot (schlechte Bonität). Somit verfüge ich über eine gute Entscheidungsgrundlage, um das Risiko bzw. die Zahlungsfähigkeit des Klienten bei einem neuen Geschäft einzuschätzen.

Schnelle Mahnläufe zahlen sich aus
Für jedes Unternehmen gilt: Stellen sie innert kurzer Frist nach erbrachter Leistung Rechnung. Prüfen Sie regelmässig die Zahlungseingänge, damit Sie den Überblick über die offenen und bezahlten Rechnungen haben. Bei den Rechnungen, die nach abgelaufener Zahlungsfrist noch offen sind, leiten Sie nach fünf bis zehn Tagen den Mahnlauf ein. In der Regel werden drei Mahnungen gestellt: Zahlungserinnerung, Zahlungsaufforderung und Betreibungsandrohung. Warten Sie nicht zu mit dem Versand von Mahnungen (Praxisbeispiele zu Mahnschreiben und Vorgehen finden Sie im Ratgeber oder im Inkasso-Learning. In der Praxis zeigt sich oft, dass Unternehmen Monate verstreichen lassen, bevor sie eine Mahnung ausstellen. Dies wirkt sich negativ auf die Liquidität aus.

Experte für die unbezahlten Fälle
Mit Bonitätsprüfung, unverzüglicher Rechnungsstellung und Mahnläufen sind Sie gut gerüstet, um Debitorenverluste zu vermeiden. Trotzdem bleiben bei den besten Unternehmen von Zeit zu Zeit Forderungen offen. Mit Collecta Protect können Sie die offenen Rechnungen an die Experten von Collecta übergeben und verlieren keine wertvolle Zeit mit dem Inkasso.

Collecta Protect rechnet sich

Für den Preis von 490 Franken bleiben Ihnen Gebühren und Betreibungskosten erspart. Das rechnet sich: die Kosten für das Einleiten einer Betreibung betragen für eine Forderung zwischen 1‘000 und 10‘000 Franken bereits 73 Franken. Muss ein Rechtsvorschlag beseitigt und anschliessend die Gebühren für das Fortsetzungsbegehren bezahlt werden, kommen ca. 230 Franken dazu. Eine Betreibung kann schnell einmal einige Hundert Franken betragen, im Konkursfall können die Kosten auf mehrere Tausend Franken steigen. Um unnötige Kosten zu vermeiden, ist ein professionelles Vorgehen gefragt.

Einmalig: Inkassorechtsschutz-versichert

Besonders zu erwähnen bei Collecta Protect ist die Inkassorechtsschutz-Versicherung durch Coop Rechtsschutz AG. Jeder Inkassofall ist gegen Gebühren und Betreibungskosten bis zu einem Betrag von 5‘000 Franken versichert. Leiten Sie auf eigene Kosten eine Betreibung ein, wissen Sie im Vornherein nicht, wie teuer Sie der Fall zu stehen kommt. Mit Collecta Protect vermeiden Sie dieses Risiko. Im besten Fall erhalten Sie 95 Prozent der Forderung plus den Verzugszins und Verzugsschaden. Dieser Betrag entspricht häufig mehr als 100 Prozent der ursprünglichen Forderung. Im schlechtesten Fall erhalten Sie nichts, aber tragen auch keine Kosten und Sie wissen, dass Ihre Forderung professionell bearbeitet wurde.

Hotline für Fragen
Das Angebot von Collecta Protect wird durch einen Hotline-Service abgerundet. Die Experten von Collecta beantworten Fragen und beraten Sie zu Inkasso und Bonität.

Collecta Protect zu 490 Franken pro Jahr für kleinere und mittlere Unternehmen heisst:
• unbeschränkt viele Forderungen zum Inkasso zu übergeben.
• keine Zeit mit Inkasso zu verlieren und sich stattdessen auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
• dank Inkassorechtschutz-Versicherung kein Kostenrisiko für Inkassofälle einzugehen.
• Zahlungsausfälle dank Bonitätsprüfungen zu vermeiden.
• über die Hotline in Inkassofragen gut informiert und beraten zu sein.