150 Tage eSchKG 2.0: es läuft rund

Collecta hat als erste private Unternehmung eSchKG 2.0 – die elektronische Datenübertragung zwischen Betreibungsämtern und Dritten – eingeführt. Mit ihrer Webplattform Collectaonline hat sie den Quality Assurance Test im Juni 2015 erfolgreich bestanden. Nun sind die ersten 150 Tage eSchKG in der Praxis vorbei. Welche Erfahrungen haben wir gemacht?

Erfreulich ist, dass das System einwandfrei funktioniert. In der Zwischenzeit sind rund 430 der 450 Betreibungsämter in der Schweiz „live“, also an das System angeschlossen.

Bei Collecta sind die Abläufe im Betreibungswesen schneller und einfacher geworden. Die Anwortzeiten haben sich verkürzt, Betreibungsauszüge erhalten wir innerhalb eines Tages. Entscheidend jedoch sind die Erleichterungen in den Verfahren. Der Prozess orientiert sich am Workflow, das heisst in der Übersicht werden stets die nächsten Schritte angezeigt.

Das System kontrolliert die Fristen der Fälle und zeigt die nachfolgenden Aktionen an, wenn die gesetzlichen Fristen abgelaufen sind. Fortsetzungsbegehren werden auf Klick erstellt und der Prozess läuft bis zum Eingang der Abrechnung oder des Verlustscheins automatisch ab. Unsere Plattform Collectaonline zählt zu den Anwendern der ersten Stunde und dementsprechend stabil funktioniert das System.

Um die elektronische Abwicklung einem breiten Publikum zu öffnen, die nicht den langwierigen Prozess einer Eigeninstallation von eSchKG 2.0 durchlaufen wollen, haben wir die Lösung Collecta eSchKG-Services entwickelt. Diese ermöglicht Unternehmen und Dritten den Zugang zur elektronischen Datenübertragung mit den Betreibungsämtern. Dabei werden die Firmen unter eigener eSchKG-Nummer aktiv und die Datenübertragung erfolgt über unsere Plattform. Bereits nutzen mehrere Kunden Collecta eSchKG-Services.

Auch mittelgrosse Unternehmen wie die Gesundheitsgruppe Sodalis im Oberwallis profitieren von unserer Installation. Sodalis bestätigt die einwandfreie Funktionstüchtigkeit des Systems und ist begeistert von den Erleichterungen im administrativen Bereich.

Der Bund erhofft sich natürlich eine Vereinfachung des Prozesses, denn pro Jahr gehen bei den Schweizer Betreibungsämtern rund 2,6 Millionen Betreibungsbegehren ein. Während die meisten Betreibungsämter für das elektronische Verfahren bereit stehen, fehlt es noch an Firmen, die eSchKG 2.0 nutzen. Collecta eSchKG-Services stellt die Lösung bereit.

Sind Sie interessiert? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Collecta eSchKG-Services in einer Simulatorumgebung zu testen. Sie können mit Testdaten oder echten Daten den Vorgang von der Eröffnung einer Betreibung bis zum Ende, d.h. Zahlung oder Verlustschein durchspielen. Rufen Sie uns unverbindlich an, Tel. 041 767 30 00 oder senden Sie uns eine E-Mail info@collecta.ch.

Mehr Information